Donnerstag, 26. November 2009

New Moon!

''...this was made for the fans, and if you don’t get it, then you don’t get it.''

New Moon läuft endlich auch deutschlandweit ganz offiziell in den Kinos, der Eclipse Countdown steht, Zeit für ein kleines Fazit :)

Es gab ja wie zu erwarten auch einiges an negativer Kritik, ich will gar nicht erst von dem Artikel auf Spiegel.de anfangen, aber ich tue es doch^^

Auszüge:

''Schmusegrusel für Sittenwächter'' - WTF?

''Weit erstaunlicher ist dagegen die Tatsache, wie wenig der serielle Schmusegrusel für den Erfolg bieten muss: Einen lust- und zahnloseren Film über Vampire, eigentlich die potentesten Sexsymbole des Horrorgenres, sah man selten.''

''Was eine schöne Parabel über die Flüchtigkeit der Jugend, die existentielle Angst vor Alter und Tod sowie das Grundrecht eines jeden Teenagers auf Trotz und Traurigkeit hätte werden können, gerinnt so unter der hilflosen Regie von Chris Weitz zur biederen Telenovela mit Spezialeffekten.''

''Das wirklich Phantastische und Widerständige aber hat keinen Platz in der Seifenoper von "New Moon", die viel zu brav ist, um gut zu sein. Manchmal ist der magische Mond halt doch nur ein großer, runder Käse. Und stinkt ziemlich.''

Im Ernst? Ich meine, euer Ernst???

Den kompletten Artikel gibts's auf >>> Spiegel.de!

Aber Chris Weitz scheint das alles nicht so eng zu sehen, hier ein Auszug aus einem großartigen, aktuellen Interview...

What was your biggest fear going into [opening] weekend?
CHRIS WEITZ: I didn’t have any particular fears. The tracking numbers were enough to indicate that I wouldn’t be letting the studio down. But if one could imagine their biggest fears, it would be complete rejection of the movie, by the fans. What I’ve realized over the last week is I won’t necessarily get good reviews for this movie. Having swallowed that, this was made for the fans, and if you don’t get it, then you don’t get it.

Did the negative reviews surprise you?

Nothing surprises me in terms of reviews. Having been a reviewer myself, there are only two ways to spin this story. You can either be the one guy who says this is a great movie, or more likely, take a more jaundiced view of the whole thing. And given the media blitz that has accompanied New Moon, it’s rather unsurprising. I do wish there was more appreciation for cinematographer Javier Aguirresarobe. I think he’s a genius and I think he made something beautiful.
...

It’s interesting then that you went forward with another bo
ok adaptation with another studio, considering how badly it went the last time.
I really liked the actors. I saw the first movie and I thought there was something special about Kristen [Stewart] , Rob [Pattinson], and Taylor. I liked the emotional tones to the book. It was stuff I knew how to do. I had this theory that if you stay true to the book, you would win. You would not only win with the fans, but other people will get what the fans care about. If the box office tells us anything, then it’s a win. It’s made more in its first day then the entire domestic run of Golden Compass. It’s extraordinary.

What were the highest and lowest points of making New Moon?

The lows had to be shooting at 5 a.m. in a forest and struggling to get certain shots so a sequence would string together properly. It was a very cold forest in British Columbia, and we knew we’d have another night shoot just like it the next day. The highs were the moments of real identification with the actors. With Taylor, the moments early on when he realized he was going to do it. That was very gratifying to me.

Oh man, wenn ich auch nur daran denke, dass sie Taylor ersetzt hätten, da kräuseln sich mir die Zehennägel :O

Lest das komplette Interview auf
Popwatch.ew.com!

Und was die ganzen Kritiker angeht...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Leute einfach nur mit tollen Satzkonstruktionen und komplizierten Wörtern beeindrucken wollen!Die haben wahrscheinlich, bevor sie den Film überhaupt gesehen haben, schon eine vorgefertigte Meinung und ihren Text vor sich zu liegen^^Und ganz ehrlich, wem der Film nicht gefällt, der wird wohl auch nichts gutes über die Bücher bzw. New Moon sagen können, so nah wie der Film am Buch ist, also was soll's!Das Wichtigste ist ja wohl was die Fans von dem Film halten und ich denke die Zahlen sprechen für sich :)

Rob pic via PerezHilton!

bysina

13 Kommentare:

  1. Ehrlich gesagt ich Sch**** darauf was die Kritiker sagen. Denn das sind nich diejenigen die 3-4 mal ins Kino gehen, wenn sie einen Film Klasse finden. NEIN DAS SIND DIE FANS

    Danke Chris Weitz für so eine gelungene Fortsetzung

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke auch, dass gerade bei so einem Hype die Meinung der Kritiker schon ziemlich vorgefertigt ist. Und mal gan z ehrlich, was hat so einer gegen einen Wolf und einen Vampir schon zu bieten? Da hätte ich als kleiner Durchschnittsmann aber auch Angst!

    Und dann: Die ersten 3 Bücher zu zahm, zu schmusig, das 4. zu heftig... Hallo, kann sich da mal einer entscheiden?

    Man kann eigentlich mit Nicht-Fans schlecht über die Bücher und Filme diskutieren. Anscheinend die totale Polarisierung! Ein "Zwischendrin" scheint´s nicht zu geben...

    Also, wen juckt´s, was die Kritiker sagen!

    AntwortenLöschen
  3. Die Kritik ist echt daneben, man merkt, dass die das Buch ganz bestimmt nicht gelesen haben. Aber in einem Punkt haben sie recht: Die Szenerie bei den Volturi war nicht wirklich das Wahre.
    Der Kampf und so war gut, aber im Buch nimmt das recht viel ein und ich war schon enttäuscht darüber wieviel das gefehlt hat. Hatte mir von den Volturiszenen mehr erwartet.
    Auch die Entwicklung der Freundschaft von Bella und Jacob wird schnell abgehandelt.
    Vielleicht muss ich mir den Film noch ein zweites Mal ansehen, aber anhand der Trailer hatte ich etwas mehr erwartet. Viele Sachen waren sehr schnell durch.
    Ich finde ja, dass man mal diese Melissa Rosenberg ersetzen sollte und nicht immer den Regisseur.

    AntwortenLöschen
  4. Ach ja: wie gefallen euch die Vampire? Optisch meine ich. Die Volturi find ich klasse, die Cullens gefielen mir im ersten Teil besser. Besonders die Männer. Die Frauen sehen toll aus, aber die Männer fand ich im ersten Teil besser

    AntwortenLöschen
  5. Also die kritik im spiegel is doch voll fürn Anus Riechimus mal freundlich ausgedrückt.
    Ich fand den film SAUGEIL besser hätte es Chris net machen können.
    Und der hat da ja von den buch reingepackt was ging. Also ike kanns kaum erwarten ihn auf DVD zu haben. Oder geh ik doch nochmal ins Kino???
    Hm ik will!

    LG

    AntwortenLöschen
  6. War klar das sie kein gutes Haar dran lassen, man muss den Amis auch echt alles nachäffen *stöhn*
    Endlich gibt sich mal jemand Mühe und hält sich super ans Buch und dann wird darüber schlecht geschrieben. Das ist eigentlich eine Kritik an SM und nicht an CW ,oder?
    Ich fand ihn super und freue mich schon darauf ihn ein weiters Mal gucken zu können.
    Ja die Rosenberg tut ja schon fast so als wäre sie die Erfinderin *lol*.......

    Ach lassen wir sie quaken und gucken noch 100 mal den Film kaufen Fanartikel ohne Ende und stürmen bei Eclipse noch krasser die Kinos....damit ihnen die Spucke im Halse stecken bleibt und sie an ihren schlechten KRITIKEN ERSTICKEN!!!!!!!!!!!!!!

    Twilihgt-Fans-Forever YEEEAAAAHHHHHHHHHHHHHH

    AntwortenLöschen
  7. Who cares????
    Jetzt mal ehrlich, man sagt doch immer man solle sich seine eigene Meinung bilden, und das tun wir auch....
    Es war eigentlich nicht wirklich ne Überraschung, dass sie den Film kritisieren würden: Der Film ist auf die Fans zugeschnitten, für UNS gemacht worden, die diese Bücher lieben, die diese Bücher teilweise auswendig können, die diese Story und die Welt die dort dargestellt wird im Kopf haben.... Sollten WIR nicht dann die besten Kritiker sein??? WIR kennen uns mit der Materie aus, wir haben Ahnung davon, worum es geht und können doch am besten einschätzen, ob er gelungen ist oder nicht.
    Deswegen sollten wir uns nicht aufregen...dieser Film ist genial, so nah am Buch wie nur möglich und trotzdem stimmig und nicht nur etwas für eigefleischte Fans, die die Bücher verschlungen haben. Und das ist die größte Kunst und dafür sollten wir Chris Weitz echt dankbar sein....

    PS.: Haben die Kritiker damals nicht Harry Potter und der Halbblutprinz in den Himmel gelobt??? Und??? Wie war er für die meisten Fans??? Eher enttäuschend, da so viel verändert und weggelassen wurde.... da waren die davor besser....
    Und jetzt ist die Frage, welche Kritik wichtiger ist? Ich glaube da steht der Sieger ganz klar fest!

    AntwortenLöschen
  8. Jaaaa, wohl gesprochen, Snake!
    Freilich gibt´s mit Sicherheit etliches zu bemängeln, aber wisst ihr was? Sch... drauf! Und Buch und Film mag ich eh nicht vergleichen! Ich liebe beides!!! Und am Freitag gehe ich nochmal in den Film - und am Sonntag noch schnell das Original reinziehen!!!

    Liebe Grüße an alle, die sich ihre Twilight-Welt von niemandem vermiesen lassen...

    AntwortenLöschen
  9. @Emmy bin in einigen dingen ziehmlich deiner meinung. also naja die volturi hab ich mir voll anders vorgestellt,aber dafür wie sie jetzt sind,finde ich sie gut. also ich fand eig alle besser in twilight.Also Edward,Carlisle,Emmett finde ich auf jeden Fall in Twilight besser.Auch Esme und Rosalie.Esme sah für mich schlimm aus.Alice find ich voll hübsch,allerdings ist es nicht ganz die beschreibung aus dem buch.die haare müssten halt stacheliger sein,es wirkt als ob sie älter geworden ist,versteht ihr ? irgendwie eleganter^^... Bella,also ich fand in Twilight glaube ich auch besser,ihre Haare waren schön.Außerdem sie hatte bisschen anderes Styling,also oben bei den Haaren der Reifen der wurde so rüber gezogen und nicht einfach draufgesteckt ^^ schaut euch mal die bilder an,dann werdet ihr das sehen ^^
    auf jeden fall,ich fand die augen in new moon sahen irgendwie krank aus... in twilight wunderschln , in new moon najaa.... gleich erzähl ich weiter ^^

    AntwortenLöschen
  10. ja die Augen fand ich in New Moon etwas furchteinflössend, auch wenn sie natürlich näher an die Beschreibung im Buch ranreichen.
    Aber Edward sieht aus als wäre er um 10 Jahre gealtert. Sicher ist Rob älter geworden, aber optisch hat er sich nicht so stark verändert wie Edward. Das hat mich im Trailer schon schockiert. Von den anderen Cullens sieht man ja nicht viel in New Moon, bin auf Eclipse gespannt.

    Dass Bella älter wirkt find ich gut, ist halt so als Mensch und als Teen kann sich in nem halben Jahr ne Menge tun. Aber Edward fand ich etwas extrem. Auch Jasper gefiel mir in Twilight viel besser.

    Und was mich am meisten stört: Eric und Ben wurde in Eric vereint ^^
    Find die Geschichte um Ben und Angela so süss, stört mich, dass sie im Film mit Eric zusammen ist. Mag den nicht.

    AntwortenLöschen
  11. also ich fand den film auch wirklich klasse dise kritiker..... also das mit eric stört mich auch ich find auc angela und ben viel süsser als eric und angela.... aber ich find trotzdem der chris hat ganze arneit geleistet und er kann stolz drauf sein ^^

    AntwortenLöschen
  12. ich find das auch dumm mit ben...1. mag ich den Film-Ericht nicht und 2. mag ich den buch-ben... der ist so normal :)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.