Samstag, 17. Dezember 2011

Begriffe Lexikon!

Willkommen und hereinspaziert! Als Neuankömmlinge unserer Seite könnt ihr euch hier erst einmal einlesen. Wenn ihr also neu hier seid und mit einigen der Wörter, die wir hier so verwenden, nichts anfangen könnt, dann findet ihr hier eine schöne Liste, in der ihr problemlos die Definitionen zu den Begriffen findet. Außerdem weitere Erläuterungen zu diesem Blog...

                           


A

Afterparty: Eine Party, welche meist nach großen Veranstaltungen wie Filmpremieren oder Preisverleihungen stattfindet.

B

BD: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht
BritPack: So werden die Gruppe von Roberts engsten Freunden genannt. Darunter sind Musiker Bobby Long, Marcus Foster, Sam Bradley und Schauspieler Tom Sturrige. Sie selbst haben u.a durch Rob's Popularität ebenfalls einen gewissen Bekanntheitsgrad unter den Twilight Fans erlangt.
BTS: = 'Behind the Scenes' - zu deutsch: 'Hinter den Kulissen'. Diesen Begriff verwenden wir als die einfache Abkürzung BTS

C
Cast: Alle Darsteller der Twilight Saga Verfilmung
CGI: = Computer-Generated-Imagery - zu deutsch: Computeranimation/animiert. Ein Beispiel hierfür sind die Wölfe, welche in den Filmen der Twilight Saga mithilfe dieser Technik erzeugt wurden.
Comic Con: Siehe Convention
Convention: Eine Art themenbezogene Versammlung von Fans, bei der im Fall von Twilight (Twilight Convention) meist auch Darsteller anwesend sind, die bei so genannten 'Panels' von einem Podium aus Fragen der Fans beantworten. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit einem der anwesenden Darsteller ablichten zu lassen. Die größten Conventions finden immer in Los Angeles, Kalifornien statt. Bei der so genannten  LA Convention war bisher immer der gesamte Hauptcast vertreten. Außerdem die so genannte Comic Con (Veranstaltungsort: Convention Center in San Diego, Kalifornien), die weltgrößte Messe für Comics, Filme und Spiele, bei der auch die Twilight Saga bisher immer vertreten war. Bei diesen großen Conventions finden neben einer Pressekonferenz ebenfalls Panels statt. Und es erwartet die Fans meist ein Trailer zum kommenden Film der Twilight Saga. Tausende Fans nehmen an diesen Conventions teil und reisen aus den gesamten Vereinigten Staaten und teilweise extra aus Europa an. 

D

Dazzled: Heißt so viel wie 'geblendet'. Ein Begriff, der durch Robert Pattinson neu geprägt wurde. Der Begriff bezeichnet allgemein die Wirkung Robert Pattinsons auf einige Fans und hat sich bei diesen in Bezug auf ihn inzwischen eingebürgert.

E

Eclipse: Bis(s) zum Abendrot

F

Fanmade: Von Twilight Fans stammende Kunst zum Thema Twilight. Beispielsweise selbst gemalte Portraits der Darsteller und Charaktere oder selbst zusammengeschnittene Videos zu kommenden Filmen, den Darstellern oder der Twilight Saga.

G


Green/ Blusescreen: Verfahren in der in unserem Fall Filmtechnik, welches ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vor einen Hintergrund zu setzen, der entweder eine reale Filmaufnahme (beispielsweise Landschaft) oder eine Computergrafik enthalten kann.
H

Hauptcast: Hauptdarsteller der Twilight Saga Verfilmung. (Robert Pattinson, Kristen Stewart, Peter Facinelli, Elizabeth Reaser, Nikki Reed, Kellan Lutz, Jackson Rathbone, Ashley Greene, Taylor Lautner)

HQ: High Quality - zu deutsch: Hohe Qualität! Wenn wir Bilder in hochauflösender bzw. hochwertiger Qulität veröffentlichen, dann erhalten sie diese Bezeichnung. Diese spricht für eine außerordentlich hohe Bildqualität und (meist) dafür, dass durch einen Klick auf das Bild dieses noch einmal in größerer Form angesehen werden kann.

I
J
K

KStew: Kosename bzw. Abkürzung für Kristen Stewart

L

LAX: Großflughafen in Los Angeles (L.A./LA), Kalifornien. Oft angeflogenes Ziel der Darsteller. Da wir oft Bilder von den Schauspielern an diesem Flughafen zu sehen bekommen (entweder weil sie ihn verlassen oder betreten), fällt dieser Begriff recht häufig.
LQ: Low Quality zu deutsch geringe/ schlechte Qualität. Das Gegenteil von HQ

M

Movie Companion: Hierbei handelt es sich um "Das Offizielle Buch zum Film". Es gibt bereits 4 Begleitbücher (zu jedem Twilight Film). Die Bücher beinhalten im Wesentlichen Informationen über die Dreharbeiten, Filmbilder und Interviews mit den Darstellern.

N

New Moon: Bis(s) zur Mittagsstunde

O

OTR: Abkürzung für 'On the Road' - Eines von Kristen Stewarts Filmprojekten.
Outtake: Bei einem Film handelt es sich bei Outtakes meist um Szenen, welche es nicht in den endgültigen Film geschafft haben oder um verpatzte Szenen, in denen irgendetwas schief läuft oder die Darsteller sich versprechen.
In Photoshoots handelt es sich bei Outtakes um Bilder, welche nicht zu den offiziell Veröffentlichten gehören und sozusagen 'noch übrig geblieben sind', den Fans aber nicht vorenthalten werden sollen. Outtakes werden meist NACH Veröffentlichung des dazugehörigen Hauptmaterials veröffentlicht.



Panel: Diskussionspodium auf Conventions. (Siehe Convention)
Pap Pics: Bilder geschossen von Paparazzi.
Pics: Abkürzung für Pictures zu deutsch Bilder.
Photocall: zu deutsch: Fototermin
POD: Abkürzung für Picture of the Day - zu deutsch: Bild des Tages
Photoshoot/ing: Fotoshoot - Wenn u.a ein oder alle Darsteller offiziell zusammenkommen, um sich von einem Fotografen ablichten zu lassen (sei es für die Werbung zu einem ihrer kommenden Filme oder ein Magazin)
Pressjunket: Ein festgelegter Termin, zu dem die Darsteller (manchmal auch Regisseure und Produzenten) und die Presse zusammenkommen, um über einen neuen Film zu sprechen. Diese Pressjunkets dienen dazu, Werbung für den Film zu machen. Es werden hauptsächlich Interviews geführt. Im Anschluss findet meist noch eine Pressekonferenz statt.
Promo: Alle Aktionen zum Rühren der Werbetrommel für einen neuen Film. Beispiel: Interviews, Premieren, Auftritte in TV Shows, Conventions, Photoshootings etc.

Q

Q&A: Abkürzung für 'Question and Answer' - zu deutsch: Frage und Antwort. Hierbei handelt es sich zumeist um einen Teil eines Panels (siehe oben), bei dem die Darsteller viele Fragen der Fans beantwortet.

R

Release Date: - zu deutsch: Erscheinungsdatum (z. B. des Films, des Soundtracks, der DVD etc.)
RPatz: Kosename bzw. Abkürzung für Robert Pattinson
Robsten: Robert Pattinsons und Kristen Stewarts Kosename als Paar = Robsten

S

Set: Filmset - Der Ort, an dem Filme gedreht werden/ Drehort.
Score (CD): Die (klassische) komponierte Filmmusik zu einem Film, welche meist nur von einem einzigen Komponisten komponiert wurde.
Screening: Filmaufführung
Soundtrack (CD): Im Gegensatz zum Score enthält der Soundtrack gesungene Titel von verschiedenen Interpreten.
StillsTrailern veröffentlicht und sollen den Fans schon einmal einen Einblick bzw. Vorgeschmack auf den Film geben.

SWATH: Abkürzung für Snow White and the Huntsman - Eines von Kristen Stewarts Filmprojekten.

T

Teaser Trailer: Vorschau auf einen Trailer. Meist sehr kurz.
Teaser (allgemein): Vorschau in Form von kurzen Ausschnitten (Videos oder Bilder).
Trailer: Vorschau auf einen Film in Form eines meist um die zwei Minuten langen Videos.
Twilight: Bis(s) zum Morgengrauen.
U
V
W

WFE: Abkürzung für "Water For Elephants" - Eines von Robert Pattinsons Filmprojekten

X
Z

Wenn ihr Informationen zu den Darstellern der Twilight Saga benötigt (aktuelle Filmprojekte etc.) findet ihr diese auf der linken Seite des Blogs unter CASTINFO. Einfach auf den beliebigen Namen klicken und ihr werdet zum Artikel weitergeleitet...



Natürlich gibt es viele weitere Leute, die hier auf dem Blog Erwähnung finden, jedoch KEINE Darsteller in den Filmen sind. Unter anderem sind das Regisseure, Komponisten und Produzenten. Eine Liste dieser Leute findet ihr ebenfalls in einer Unterrubrik, in der Castinfo unter SONSTIGE.

Auf unserem Blog findet ihr außerdem... 


Buchtipps


Filmtipps


Außerdem ist GermanTwilighters auf Facebook, Tumblr. und Twitter vertreten...






Alle diese Buttons leiten euch zu den jeweiligen Plattformen weiter.


Wenn ihr wissen möchtet, ob die Darsteller auf einer dieser Plattformen (Twitter, Facebook...) oder anderen Plattformen vertreten sind, so findet ihr auf der rechten Seite einmal eine extra Liste aller Twitteraccounts ( Twitter - Accounts) und gleich darunter eine Liste, auf der ihr ALLE offiziellen Seiten der Darsteller verlinkt findet (Der Cast vertreten im Internet). Bei allen anderen Internetseiten, von denen ihr lest oder hört, wird es sich höchstwahrscheinlich um Leute handeln, die sich beispielsweise nur als Robert Pattinson ausgeben. Wenn ihr seinen Namen in der Liste hier nicht findet, dann existiert er offiziell auch auf keiner dieser Plattformen. :)

Wer Lust hat, kann gerne in der so genannten SHOUTbox oder auch Sprachbox/ Quasselkasten einen Kommentar hinterlassen und mit anderen Fans kommunizieren!

loading


Noch einmal herzlich Willkommen auf GermanTwilighters und falls ihr weitere Fragen etc. habt, dann einfach per Mail an:


Kommentare:

  1. hey also ich bin neu hier:-) wollte fragen ob mir einer sagen kann wo man die premiere karten kaufen kann für den letzten twilight film.wäre so supi würde nämlich sooooooooooo gern dort hin gehen.

    AntwortenLöschen
  2. hey ich bin neu hier und wollte mal fragen ob
    hier mir jemand mal sagen kann ob es und wo es neue Videos zu breaking dawn gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Hey, mir ist aufgefallen das wenn man auf Kellan Lutz klickt Jackson Rathbone kommt, bitte ändert das mal

    AntwortenLöschen
  4. Fantastic goods from you, man. I have understand your stuff previous to
    and you are just too excellent. I actually like what you've acquired here, really like what you are saying and the way in which you say it. You make it entertaining and you still take care of to keep it wise. I cant wait to read much more from you. This is really a wonderful website.
    Take a look at my homepage :: speed up my pc

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.