Sonntag, 8. Mai 2011

Buchtipp!

Das Buch (oder auch die Buchreihe) welches ich heute empfehlen möchte heißt Urbat: Die Dunkle Gabe

 http://books.jace-and-clary.de/wp-content/uploads/2010/2010_urbat.png

 von Autorin Bree Despain
Originaltitel: The Dark Divine

LESEPROBE


Kurze Inhaltsangabe
 
*SPOILER*

Grace, die Tochter des Dorfpastors, ist fasziniert, als Daniel plötzlich vor ihr steht. Daniel, der Junge, der für Grace wie ein Halbbruder war und der vor drei Jahren spurlos verschwand. Oder ist sie schockiert und abgestoßen? Grace weiß nicht, was sie denken, was sie fühlen soll. Denn Daniel ist tabu in ihrer Familie: Nicht einmal sein Name darf mehr erwähnt werden.
In der Nacht, als Daniel verschwand, fand Grace ihren Bruder Jude blutverschmiert auf der Veranda. Von Daniel keine Spur. Jude erklärte nichts, nahm ihr aber das Versprechen ab, sie solle sich von Daniel fern halten. Doch warum? Welches Geheimnis steht zwischen den Jungen, die einst beste Freunde waren? Ist Daniel wirklich gefährlich? Grace, die sich magisch zu ihm hingezogen fühlt, kann nicht wissen, dass eine große Aufgabe auf sie wartet, die nur sie allein bewältigen kann …
Gut und Böse, Liebe und Hass, Schuld und Vergeltung, übersinnliche Kräfte und eine alte Legende – »Urbat« erzählt eine dunkle, fesselnde Geschichte.


Der Titel ist zugegeben etwas mysteriös und eigentlich ist es gar nicht das erste Buch welches ich empfehlen würde sondern das 2. der Trilogie...

Urbat. Der verlorene Bruder

Originaltitel: The Lost Saint


Kurz die Story in ihrer Gesamtheit. Ja, denn der erste Teil war zwar nicht schlecht, hat mich aber auch nicht vom Hocker gehauen, eben so la la. Nachdem ich nämlich den ersten Teil gelesen hatte wusste ich nicht so recht was ich mit der Geschichte anfangen sollte. Ich hatte das Gefühl die Autorin hat nichts wirklich Neues in Petto bzw. nichts 'Interessantes', alles was es so oder so ähnlich schonmal gab in den Geschichten die ich bis dahin gelesen hatte. Aber dann kam der 2. Teil. Ich habe diesen auf Englisch gelesen, da ich nicht länger warten wollte (Ich war einfach zu neugierig ob die Geschichte nicht vielleicht doch noch eine interessante Wendung nehmen würde, bei immerhin 2 weiteren geplanten Büchern) außerdem ist es in sehr einfachem und damit gut verständlichem Englisch geschrieben, da hatte ich mit dem 3.Hunger Games Teil schon eher meine Probleme. Erst musste ich mich wie schon erwähnt zwingen überhaupt anzufangen, aber ich habe es zum Glück getan und wie schon oben beschrieben sind die beiden Hauptpersonen Grace und Daniel; Grace liebt Daniel über alles, aber nachdem Grace selbst zum Urbat (anderer Begriff für Werwolf) wird und Daniel geheilt bzw. vom Fluch befreit, fühlte ich mich zu erst stark an Shiver (Nach dem Sommer) bzw. Linger (Ruht das Licht) erinnert, vor allem da beide weiblichen Hauptcharaktere Grace heißen. Lange Rede kurzer Sinn, ich war etwas gelangweilt, BIS Talbot plötzlich in der Geschichte auftauchte![Grüne Augen, Flannelshirt, Blue Jeans, gewelltes vollmilchschokoladefarbenes Haar welches unter den Rändern seiner blauen Baseballkappe rausragt, mit einem freundlichen Lächeln, das Grübchen auf seine kantigen Wangen zaubert, so bald er lächelt]  Ja, von da an nahm die Story eine komplette Wendung und es wurde so richtig interessant. Ich denke da ich ein Mensch bin der beim Lesen immer versucht vorauszusehen was als nächstes passiert...naja da hatte ich die Befürchtung ich würde für den Rest der Geschichte von Daniel und Grace lesen, wie viel sie füreinander empfinden mit ein paar 'spannenden' Aktionen um Grace 'Werwolf' Dasein, den Konflikt um ihren Bruder Jude und wie man den ganzen Schlamassel löst, damit am Ende alle glücklich sind usw. einfach, das es für meinen Geschmack etwas zu vorhersehbar und langweilig werden würde. Doch als dann Talbot ins Spiel kommt und wie sich die Geschichte (u.a zwischen ihm und Grace) weiterentwickelt, das hätte ich nicht erwartet. Ich war wirklich überrascht und liebe die Geschichte! Ich bin wirklich auf den 3.Band gespannt und wie es mit Grace, Talbot und Daniel weitergeht. Ich empfehle euch das Buch mit bestem Gewissen und von ganzem Herzen :) Der 2.Band wird am 16.September diesen Jahres auf Deutsch erscheinen, Leseprobe HIER
Der 3.Band soll schon Dezember 2011 auf Englisch erscheinen!



Auch sehr interessant fand ich an der Geschichte, dass der Wolf in diesem Fall das Böse in einem verkörpert das man unterdrücken muss (mithilfe des Mondsteins) Denn ist er erst einmal aus einem ausgebrochen gibt es kein zurück mehr und der 'Wolf' macht aus einem einen vollkommen anderen Menschen der zu allem bereit ist und keine Skrupel kennt. Auch wenn diese Tatsache bei Talbot anders zu sein scheint! Vielleicht habe ich aber auch was nicht mitbekommen^^

Jedenfalls ist die Sache mit dem Werwolf Dasein in Urbat ganz anders als in der Reihe von beispielsweise Maggie Stiefvater, in der der Mensch sich nach seiner Verwandlung zum Wolf  vollkommen von seinem Dasein als Mensch löst und keinerlei Erinnerung daran hat, sondern nur noch als das was er ist, nämlich ein Wolf durch die Wälder streift und seiner endgültigen Verwandlung mit dem Alter immer näher kommt. Was ich an dieser Art Geschichten immer so interessant finde sind dir Ursprünge der darin erzählten Geschichten. Da ich mich in dem Themenbereich nicht so gut auskenne ist es interessant zu sehen wie die Autoren historische Erzählungen aus dem Themenbereich Lykanthrophie in ihre Geschichten mit einfließen lassen, einiges erdacht anderes hat seinen Ursprung sonst wo. Faszinierend! 

Inhaltsangabe via Urbat-DasBuch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.