Dienstag, 10. Mai 2011

Tai misshandelt!



Heute ist ein Video im Netz aufgetaucht. Darin erkennt man deutlich wie Tai, der Elefant aus Water for Elephants misshandelt wird. Ich habe daraufhin etwas recherchiert, um mir selbst ein Bild von der Situation zu machen. Auf Dailymail wurde das Thema ebenfalls aufgegriffen und in einem Artikel ausführlich dargelegt. Ich gebe euch mal kurz wieder was der Artikel aussagt...

Stromschläge versetzt und mit Stöcken geschlagen: Schokierendes neues Video zeigt Misshandlung von Water for Elephants Star Tai!

Die Wahrheit ist also: Der August aus dem Film war für den Elefanten Tai Jahre lang Realität.

Im Artikel steht das das Video, welches von Tierschützern der Organisation Animal Defenders International heimlich aufgenommen und veröffentlicht wurde zeigt, dass u.a Tai von ihren Trainern misshandelt wird. Außerdem im Video zu hören ist das das Tier vor Schmerz aufschreit als es mit Schocks dazu gedrängt wird einen Handstand auszuüben. Einem Elefanten werden außerdem die Stoßzähne abgesägt und ein jüngerer Elefant wird mit einem Elefanten Haken, welcher in die untere Lippe gebohrt wird vorwärts gezogen:

Others are shown having their tusks sawn off while a baby is dragged around by its trunk.
Another young elephant is shown being hooked through the lip.

Die Tierschutz Organisation sagt außerdem aus, dass die Trainer im Video auch am Water for Elephants Filmset gearbeitet haben. Die Vertreter der Tierschutz Organisation haben den Darstellern und Filmemachern Kopien des Videos zukommen lassen...

The charity's CEO Jan Creamer said that the video was truly shocking and that the public had been 'duped'.
She said: 'I believe that Reese Witherspoon and Robert Pattinson will be horrified to learn what Tai went through.

Die Trainer selbst haben vor kurzem von ihren Trainingsmethoden berichtet und angegeben keine Elektroschocks und all die im Artikel erwähnten Foltermethoden zu verwenden. Das Video, welches Annahmen zufolge im Jahr 2005 entstand könnt ihr euch HIER ansehen!

Ich habe unter einigen Artikeln zu diesem Thema viele Kommentare gelesen, von Leuten die sagen, sie würden sich unter diesen Umständen den Film nicht ansehen bzw. diesen boykottieren. Nicht weil sie wütend auf FOX, die Macher des Films oder die Darsteller sind. Denn das Video entstand im Zeitraum 2005, und in einem Statement schreibt man das Tai all die Tricks, die im Film vollführt wurden nicht neu und extra für den Film 'erlernt' hat. Robert Pattinson erwähnte außerdem öfter in Interviews, dass Tai Kunststücke vorgeführt habe, als er sie zum ersten mal traf, lange bevor die Dreharbeiten begonnen hatten. Das Hauptargument vieler Leute ist, dass die Kunststücke die Tai im Film vollführt unter Leid erlernt worden sind und das der Zeitpunkt unter diesen Umständen keine Rolle spielt.

Animal suffering is never romantic and it is never entertainment. The public, the stars and the film-makers have been duped. 'Our message would have to be that if you care about animals, then don't go to see films where performing animals appear.'

Und da bin ich ganz ehrlich, wenn ich mir den Film jetzt noch einmal ansehen würde, dann wäre da mehr als ein bitterer Nachgeschmack vorhanden. Ich denke auch es hat jeder gesehen was Robert Pattinson für eine Beziehung zu dem Tier aufgebaut hat. Und das eigentlich jeder am Set von ihr angetan war. Das niemand, ob Filmemacher oder Darsteller 'Misshandlungen' jeglicher Art toleriert hätte, nur um zu erreichen das Tai das tut was sie im Film eben tut, Kunststücke vollführen etc. Es war außerdem ständig ein Vertreter der American Humane Association am Set anwesend um sicher zu stellen das keines der Tiere misshandelt wird. Das worum es hier geht ist das 'Training' in dem die Tiere misshandelt wurden. Denn dieses wird/wurde nicht überwacht.

Und wo wir bei diesem Thema schonmal wären, Ian Somerhalder, der vor allem für seine Rolle in der Erfolgsserie The Vampire Diaries bekannt ist setzt sich vehement für den Tierschutz ein. Er hat vor kurzem einen Link zu einem Video getwittert , in welchem die Misshandlung eines Elefanten in einem englischen Zirkus aufgedeckt wurde: 

Wanted to say good morning!But a friend just sent me this-I'm livid.Pissed if you will.please check this out http://bit.ly/eFGwXW
If you live in the UK,see what you can do to save this old lady's last few years so it wasn't in vain
Thank you!!!!!

Ian Somerhalder hat auf Twitter beinahe 1 Millionen Follower zu verzeichnen und wenn nur jeder 10. seiner Leser den Link angeklickt und das Video gesehen hat, dann denke ich bewirkt er damit etwas...

I just had an 8yr old on set tell me he saw that horrible elephant video from this morning and vowed to end the circus http://bit.ly/eFGwXW

Der Elefant aus dem englischen Zirkus wurde ein paar Tag später befreit. Ob das nun etwas mit Ian's Link zu tun hatte oder nicht, wer weiß? Aber er hat auf jeden Fall knapp 1 Millionen Menschen darauf aufmerksam gemacht. Ian liegt der Bereich Tier und Naturschutz so sehr am Herzen, dass er sogar eine eigene Foundation gegründet hat. Die Ian Somerhalder Foundation! Klick: HIER

Zurück zu Tai.Wollen wir hoffen, dass die Leute die ihr das angetan haben zur Rechenschaft gezogen werden und niemals wieder als Trainer arbeiten dürfen. Es stehen noch viele Fragen offen. Sind diese Trainer in diesem Moment noch für Tai und weitere Elefanten verantwortlich? Wenn das Video im Jahre 2005 entstand, wieso war es diesen Leuten bis heute erlaubt sie zu trainieren? Wir bleiben auf jeden Fall dran an der Sache! Ich hoffe inständig das jede Fanseite von diesem Fall berichtet und es nicht bleiben lässt, weil es vielleicht schlecht für den Film sein könnte.

Und jeder kann etwas tun. Auch ihr. HIER findet ihr eine Petition und weitere Informationen zum Fall Tai. Ich habe schon unterschrieben. Lassen wir Tai und ihre Artgenossen nicht im Stich. Nur wenn viele sich einsetzten, können wir auch etwas bewegen. Für Tai.

15 Kommentare:

  1. Vielen Dank, dass ihr diesen Bericht hier veröffentlicht habt! Danke das ihr solche wichtigen Nachrichten nicht wegen des Films einfach versteckt.
    Ich war sehr begeistert von diesem Film, wollte mir auch die DVD kaufen , aber jetzt da ich das gesehen habe, werde ich auf KEINEN Fall die DVD kaufen, ich werde keinen Cent für diesen Film mehr ausgeben, da jeder Cent auch zu diesen Monstern kommt. Ich weiß, dass keiner der Schauspieler davon wusste, bzw. hoffe ich, dass keiner der Schauspieler etc davon wusste. Aber jedesmal, wenn ich jetzt diesen Film sehe, sehe ich dieses arme Tier wie es von diesen armseligen Menschen gedemütigt und misshandelt wird.

    Ich kann nicht verstehen, wie man als Mensch diese Tiere schlagen und verletzen kann. Es ist erbärmlich zu sehen, was Menschen alles für Geld machen. Ich bin traurig, dass hier von Seiten des Filmunternehmens nicht gründlicher recherciert wurde.

    Ich hoffe, dass diese Meldung über alle Fanseiten geht und auch in die Presse kommt, den unsere einzige Chance jetzt noch zu helfen ist diese Meldung publik zu machen, damit dem Tier jetzt geholfen wird und es keinen Tag länger in der Obhut dieser Monster bleiben muss. Helft mit und verbreitet diese Meldung!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde nun mehrer Zeitungen anschreiben und sie bitten, diese Meldung zu verbreiten. So können wir helfen!

    AntwortenLöschen
  3. Jede Gewalt gegen Tiere ist verwerflich, dass solche Trainer bestraft werden müssen, steht außer Frage. Ich finde, man muss aber noch mehr differenzieren. In meiner Freizeit reite ich sehr gerne und weiß um die unerlaubten Trainingsmethoden bei Springpferden. Aber nicht nur "Profis" können nicht mit den Tieren umgehen! Jeder zweite Hobbyreiter stezt Sporen falsch ein. Sollte man deshalb den Reitsport verbieten? Keine Tuniere mehr anbieten? In keinen Zoo gehen oder einen Zirkus besuchen?
    Warum jetzt dieser Aufschrei? Zu viele Katzen und Hunde sind zu dick oder mangel ernährt, sie werden nicht beschäftigt, in Hinterhöfen scharf gemacht und vor den großen Schulferien werden Tausende Tiere jedes Jahr ausgesetzt, nur weil die Kinder zu Weihnachten unbedingt ein süßes, lebendes Kuscheltier wollten.
    Wir müssen uns fragen, was ist jetzt anders?
    Kein Tier wurde während des Filmes verletzt! Gott sei dank! Reicht uns das? Reicht es uns nicht? Das ist eine Gwissensfrage, die jeder alleine für sich selber beantworten muss. Jetzt in Hektik zu verfallen und alle Tiertrainer zu verunglimpfen führt zu nichts. Ich kenne Dokumentationen über Zirkuselefanten, bei denen gar nicht mit Elefantenhaken gearbeitet wird. Sie mit den schwarzen Schafen über einen Kamm zu schweren bringt weder den Tieren etwas, noch uns ein Gefühl von Gerechtigkeit.
    Was kann man in diesem Fall meiner Meinung nach machen? Die Trainer bestrafen! Die Studios sensibilisieren, so dass sie die Tiere und die Trainer besser aussuchen. Stärkere Kontrollen bei dem Training von Tieren durch unbeteilite Dritte.
    Wir allen wollen Tiere schützen, aber es wird immer wieder Verbrecher geben. Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, es wäre einfach damit getan, einen Film zu boykottieren oder Tiere einfach zu befreien. Was tut man mit ihnen, wenn sie frei sind? Richtige Freiheit gibt es für Tiere nicht mehr, auch in National Parks sind sie letztendlich eingeschlossen.
    Ihr könnt mir widersprechen! Tut das, bildet eure eigene meinung, egal wie stark sie polarisiert.

    AntwortenLöschen
  4. Puuuh, das ist so widerwärtig!
    Was ich bei dieser ganzen widerlichen Sachlage nicht verstehe:
    In der Original-Quelle von Animal Defenders International wird betont, das die Film-Produktionsfirma von WfE betrogen wurde, was die Dressurmethoden betrifft. WARUM, ZUM TEUFEL warten sie dann mit der Veröffentlichung dieses Berichts 6 (!!!) Jahre?!? Ich verstehe es nicht! Als Tierschutzorganisation hätte man doch SOFORT eingreifen müssen!!!
    Es hinterlässt einen schalen Beigeschmack, das sie 6 Jahre ihre Nachforschungen für sich behalten und diese jetzt erst(!), zufälligerweise mit der Promotion von WfE veröffentlichen...

    Ich hoffe, die Menschen gehen jetzt erst recht in den Film und Fox nutzt diese Einnahmen dazu, die Elefanten (nicht nur Tai) freizukaufen!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss Nuja in allen Punkten zustimmen.
    Auch ich habe das Gefühl, dass absichtlich gerade jetzt -- nach SECHS Jahren -- so ein Gerücht in die Welt gesetzt wird. Wenn das alles stimmen würde, hat sich diese "Tierschutzorganisation" schuldig gemacht, alles sechs weitere Jahre toleriert zu haben.
    Es leuchtet mir überhaupt nicht ein, warum jetzt der FILM boycottiert werden sollte, das ist doch absurd.
    Vielmehr würde ich es sehen, wenn man diesem Gerücht haargenau nachgehen würde und vor allen Dingen dieser angeblichen Tierschutzorganisation ordentlich auf den Zahn fühlen sollte.
    Ich finde das alles mehr als merkwürdig. Hier hat doch meines Erachtens keiner den Schutz der Tiere im Hinterkopf nach dieser langen Zeit.
    Gruß Christa

    AntwortenLöschen
  6. Die Leute die Thai betreuen haben nicht bestritten das es sich um SIE handelt.Das Band ist eindeutig.Es ist dann egal warum das Video nicht veröffentlicht wurde.Vielleicht hat man es ja versucht.Nur die Aufmerksamkeit war nicht da! ! Je mehr Menschen davon erfahren umso größer die Chance den Elefanten zu befreien. Darum haben sie es erst jetzt rausgebracht als der Film rauskam.

    AntwortenLöschen
  7. oh gott ich könnte heulen..bei mir ist das problem das mich ein fall der misshandlung mit einem tier irgendwie immer viel mehr brührt als die eines menschen ka warum ._.
    ich könnte heulen das arme tier solchen leuten muss man wirklich eine todesstrafe verhängen das ist einfach nur jämmerlich tiere durch gewalt zu etwas zu drängen..wenn man einem tier liebe und fürsorge gibt dann zahlt sich das alles irgendwann aus weil sie verstehen...omg ich kann grad echt nicht sowas ist einfach nur schrecklich ;(((

    AntwortenLöschen
  8. Warum zum Teuffel schaut Ihr Euch das Video auch noch an?? Jeder weiß doch, was "Misshandlung" heißt, oder nicht?
    Und nein, ich habe und werde es mir nicht anschauen, so etwas MUSS ich nicht auch noch sehen.
    Traurig, dass ein Mensch weniger wert ist bei einigen Menschen - auch DAS ist nicht normal. Und nicht nur misshandelte Kinder brauchen unsere Hilfe, es gibt ausreichend Erwachsene, die sich nicht selbst helfen können.
    Natürlich ist es furchtbar, was mit Tieren in Zoo und Zirkus immer wieder passiert - ABER an erster Stelle stehen die misshandelten Menschen

    AntwortenLöschen
  9. @ Anonym, 17.08 Uhr:
    Ich finde die Rechtfertigung der Halter auch sehr schwammig, leider. :(
    Trotzdem kann ich es nicht nachvollziehen, wie man als Tierschützer sechs Jahre mit der Veröffentlichung wartet und in Kauf nimmt, das das Tier weiterhin gequält wird, sorry!
    Zitat: "Vielleicht hat man es ja versucht, nur die Aufmerksamkeit war nicht da." - BITTE WAS?!? Das kann doch nicht dein Ernst sein!
    Wie schnell so eine scheußliche Sache die gewünschte Aufmerksamkeit bekommt, sieht man doch an dem englischen Zirkuselefanten! Da musste nur ein Video getwittert werden, fertig! Außerdem hatte Tai unsere Aufmerksamkeit ja schon seit Anbeginn der Dreharbeiten (May 2010) und man hat trotzdem noch ein ganzes Jahr verstreichen lassen!
    Nein, man wartet erst ab, bis der Film promotet und seine Produktionskosten eingespielt hat...

    AntwortenLöschen
  10. @ Anonym, 18.11 Uhr:
    Dein Angagement für misshandelte Menschen in allen Ehren, aber das eine schließt das andere doch nicht aus, oder? Was soll das also?
    Und nein, das Video habe ich mir nicht angesehen. Ich halte sowas - weder bei Mensch, noch Tier - einfach nicht aus.

    AntwortenLöschen
  11. @Nuja:
    Was soll WAS? Meine Antwort hat nichts mit DIR zu tun, sie war an Anonym 17 Uhr 59 gerichtet, die u.a. folgendes schrieb: "...bei mir ist das problem das mich ein fall der misshandlung mit einem tier irgendwie immer viel mehr brührt als die eines menschen..."
    Muss mich gewiss nicht bei Dir rechtfertigen - oder meine Antwort genehmigen lassen, wenn ich so einen Satz nicht nachvollziehen kann.
    WAS also soll DAS?

    AntwortenLöschen
  12. @ Anonym, 20.01 Uhr:
    Tut mir leid.
    Ich find´s halt einfach unschön, wenn bei so einer Geschichte, wie dieser Fall hier, sich gleich wieder alle anfauchen, nach dem Motto: "Menschen sind wichtiger als Tiere" usw. Klingt ähnlich wie die Debatte (nicht hier) nach Knuts Tod, wo einige der Meinung waren, man dürfe nicht um einen Eisbären trauern während die Menschen in Japan mit Tsunamis, explodierenden Atomreaktoren usw. zu kämpfen hätten.
    Ich finde, man darf um JEDE gequälte Kreatur trauern...
    Wie dem auch sei, deine Anrede lautete: "Ihr" und "Euch" von daher konnte man annehmen, die Allgemeinheit sei angesprochen.
    Ich find´s auch gar nicht schlimm, sie (17.59 Uhr) beschreibt es ja als ein "Problem" und niemand kann etwas für seine Empfindungen.

    Mir fällt gerade Sara Gruens Nachwort in WfE ein. Sie beschreibt anhand von zwei Elefantenschicksalen, warum sie dieses Buch schreiben MUSSTE...
    Erschütternd, das gerade bei der Verfilmung DIESES BUCHES ein misshandelter Elefant mitgewirkt hat!!! Auch wenn Animal Defenders International betont, das Fox betrogen wurde, es bleibt ein übler Nachgeschmack.

    AntwortenLöschen
  13. @Nuja
    Ja, mir tuts auch leid, habe etwas überreagiert, aber ich habe beruflich viel mit (auch oft fraglichen) Kindsmisshandlungen zu tun und lege mich ständig mit Jugendämtern, Lehrern, Elternteilen, Großeltern etc. an. Da stoßen mir "solche" Sprüche sauer auf.
    Nochmals - entschuldigung für meinen Rundumschlag.

    AntwortenLöschen
  14. Sorry, bin kurz mal OT
    @ Anonym, 20.53 Uhr:
    Peace, Schwester! ;)
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft und Geduld in deinem Job. Menschen, die täglich gegen diese Art "Windmühlen" kämpfen müssen, verdienen Respekt und Anerkennung.

    AntwortenLöschen
  15. Da wartet so ein Verein SECHS JAHRE?????
    Auch die müssten eine Anzeige bekommen wegen unterlaasener Hilfeleistung.
    Aber werden Tiere im Strafrecht nicht sogar als "SACHE" behandelt? Da wird es mit einer Anzeige schwierig werden.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.