Montag, 26. März 2012

Hunger Games schlägt Twilight Saga Rekord*Update*

*Update* Australien ist nicht so hungrig auf die Hungerspiele!

via source

Nachdem die Tribute von Panem einen erstklassigen Kinostart in den USA und einigen anderen Ländern hingelegt hat (siehe unten), wurde die Einspielzahl des Wochenendes jedoch von 155 Mio. Dollar auf 152,xy Dollar heruntergesetzt.

Darüberhinaus sind die Australier wohl nicht soo angetan von den Hungerspielen. Denn dort spielte der Film "nur" 9 Millionen Dollar ein...*hust* als ob das jetzt ne kleine Zahl ist, wenn man bedenkt, dass der Film gerade mal 4 Tage im Kino läuft. Egal! Mich nervt nur schon wieder so sehr, dass man den Film mit Twilight bzw. dessen Erfolg vergleicht. Und das ist unfair....!
Die Promotion und die Voraussetzungen für den Film waren doch ganz anders. Denn wie viel Geld hatte man denn Bitte für die Twilight Produktion übrig?! Und Sinn und Zweck des Films war 2008 ja wohl kaum eine neue Franchise zu starten.

Ich bin gerade einfach nur genervt von diesen ewigen Vergleichen. Da bin ich froh, dass der 2. Hunger Games Teil erst im November 2013 in die Kinos kommt. Da sind wir nämlich schon längst raus aus dem Spiel!

Hier mal noch eine Übersicht der höchsten Einspielzahlen in Australien am Eröffnungswochenende

All Time Top Grossing Opening Weekend (Australia)   
HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS: PART 2 ($18,364,584)
THE TWILIGHT SAGA: NEW MOON ($16,109,479)
HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS: PART 1 ($15,291,926)
HARRY POTTER AND THE HALF BLOOD PRINCE ($14,330,931)
THE TWO TOWERS ($14,139,499)
TRANSFORMERS: REVENGE OF THE FALLEN ($13,642,520)
STAR WARS: EPISODE III - REVENGE OF THE SITH ($13,350,781)
THE SIMPSONS MOVIE ($13,230,894)
SHREK 2 ($13,158,161)
THE TWILIGHT SAGA: ECLIPSE ($12,990,707)
 

Als ich vorhin auf Twitter bin war alles voll von diversen Artikeln zu diesem Thema. Ich persönlich liebe es ja mich durch das ganze Gewirr von Zahlen zu wurschteln und zu sehen wie Lieblingsfilme von mir im Vergleich zu anderen abschneiden. Weltweit, Nord Amerika, Eröffnungswochendnde und und und^^
Und wie ich das verstehe konnte The Hunger Games zumindest im sogenannten Opening Weekend (also dem ersten Wochenende seit Filmstart) der Twilight Saga den Rang ablaufen und ist direkt auf Platz 3 im All Time Boxoffice geschossen. Platz 1 belegt immer noch Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Part 2 und Batman<---den hab ich noch nicht mal gesehen!

 loading


Doch das Startwochenende von "The Hunger Games" hat "Twilight" deutlich in den Schatten gestellt: Mit 155 Millionen Dollar spielte der Fantasyfilm an seinen ersten drei Tagen mehr als doppelt so viel ein wie der erste "Twilight"-Film. Damit nicht genug: "The Hunger Games" ist nach Umsatzzahlen der dritterfolgreichste Film aller Zeiten, nur das "Harry Potter"-Finale (169,2 Millionen Dollar) und der Batman-Film "The Dark Knight" (158,4 Millionen Dollar) brachten an ihren Startwochenenden mehr Geld in die Kinokassen.
Das bedeutet, dass "The Hunger Games" nun den Rekord für einen Film hält, der keine Fortsetzung einer Reihe ist. Zudem war noch nie ein Film im Frühjahr so erfolgreich gestartet - die Blockbuster-Hauptsaison ist sonst im Sommer und vor Weihnachten. Bisher hielt "Alice im Wunderland" die Bestmarke für den stärksten März-Start.

Der Film, in dem ein diktatorisches Regime die Menschen zwingt, bei den sogenannten Hungerspielen bis zum Tod gegeneinander zu kämpfen, hat gegenüber der "Twilight"-Reihe den Vorzug, dass er über die Kernzielgruppe der weiblichen Teenager hinaus ein Publikum anspricht. Während die "Twilight"-Filme bis zu 80 Prozent weibliche Zuschauer hatten, waren es bei "The Hunger Games" laut Verleihangaben 61 Prozent; 56 Prozent des Publikums war 25 Jahre alt und älter.


The odds were definitely in The Hunger Games favor this weekend: the big screen adaptation of the immensely popular young adult novel opened to an enormous estimated $155 million, which ranks third all-time behind Harry Potter and the Deathly Hallows Part 2 ($169.2 million) and The Dark Knight ($158.4 million). Remarkably, it debuted above all of the Twilight movies, and it also topped Alice in Wonderland ($116.1 million) for highest debut ever for a non-sequel.
...

Meine Logik an dieser Stelle: Wenn der letzte Potter Film auf Platz 1 steht, dann ist es doch nur logisch wenn ihn der letzte Twilight Saga Film ab November dann ablöst^^ Es wäre schon irgendwie cool Twilight, HP und The Hunger Games auf den ersten 3 Plätzen zu sehen :)

Zum Hunger Games Erfolg: 1.Hätte ich niemals geglaubt das das so ein Erfolg wird und 2.erkäre ich mir die Zahlen ebenfalls mit der Zielgruppe. The Hunger Games ist eher ein Film für das männliche Publikum als es vielleicht bei Twilight der Fall ist.

11 Kommentare:

  1. Batman solltest Du Dir aber unbedingt mal angucken!!!

    AntwortenLöschen
  2. Lach , habe mir heute auch mal diverse Filmrekorde zu Gemüte gezogen.

    Glücckwunsch an HG ^^ Wirklich NICHT schlecht.

    Aber hm... die Werbung an sich war ja schon alleine vom Fans der Bücher überwältigend :).
    Ich bin auf HG gestossen, nachdem mir jemand über twitter die Seite voll geweint hat, wegen Band 3.

    Interessant ist ja dieser " vergleich".. lach alle wollten DAMALS nur das es BITTE BITTE keine so eine DreiecksLiebesbeziehung wie in Twilight wird... heute sind diese vergleiche recht nervig.. auch für mich.

    KEIN Vergleich.. nöpe...
    aber erst HP.. dan Twiligt.. und nun HG ... irgendwie war es doch zu erwarten das HG auch nen tollen Start hin legt.
    Bei der tollen Fangemeinde :) , und nun es spricht ja auch die Männerwelt an.


    Hm.. und jaa WÄRE wirklich Klasse würde BD2 nach oben rutschen :)

    Lassen wir uns überraschen was BD2 erreicht ^^

    AntwortenLöschen
  3. wen interessiert nach bel ami und cosmopolis noch bd2, vielleicht die 13jährigen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich und meine Freundin, beide 30. Was ist schon Bel Ami oder Cosmopolis???

      Löschen
  4. MICH und meine Freundinnen auch (alle über 25)!!
    Und das 1000x mehr als diese Soft-Porno Filme Bel Ami & Cosmopolis!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin unersättlich, nehme sie alle!!!
      Bel Ami, Cosmopolis und NATÜRLICH BD2!
      Und Kristens Filme (Snow White, On the road) gleich mit dazu, jepp! :D

      Nebenbei: Anonym, 2:50 AM, wenn BD2 DICH nicht interessiert, was machst du dann hier, auf einem Twilight-Blog??

      Löschen
  5. twilight ist eh besser :) wen juckts ob hunger games mehr geld eingebracht hat?? als obs immer nur darum ging ..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja LEIDER GEHT es nunmal dadrum... Im Ernst, wäre "Twilight" nicht so eingeschlagen wie eine "Bombe" wäre sicher nicht geplannt worden, weiter zu drehen.


      Und über besser lässt sich irgendwie streiten ^^ Sind vollkommen andere Geschichten. Das einzigste was beide GEMEIN haben, sind eben die "Jugendbücher".


      @AnonymMar 27, 2012 02:50 AM

      Und ja MICH interessiert auch BD2 auch nach Bel Ami und Cosmopolis.

      Was für eine selten dämliche Frage, auf einem TWILIGHT-BLOG o_0

      Löschen
  6. Auf BD bin ich zwar gespannt, aber irgendwie ist bei mir dieser Hype und dieses Feeling für diese Saga abgeflaut.
    Bel Ami & Cosmopolis...nun, darauf könnt ICH zumindest verzichten. Die Storys sprechen mich überhaupt nicht an und ich mag zwar Rob in Twilight und finde er macht einen guten Job, aber ich muss ihn nicht unbedingt immer und überall sehen. "Remember Me" hat mich überzeugt, und "Water for Elephants" auch (aber eher wegen Christoph und weniger wegen Rob), aber sonst?? Seine Filme interessieren mich im groß und ganzen überhaupt nicht.

    AntwortenLöschen
  7. Diese Vergleiche sind hirnrissig.
    Das wäre ja, als ob man "Cleopatra" und "Vom Winde verweht" vergleichen würde - beides tolle Filme, in beiden Filmen tolle Schauspieler ...
    Nur, dieser Vergleich würde noch nie angestellt -- warum auch, völlig unnötig.

    AntwortenLöschen
  8. Wird bei diesen Verkaufszahlen immer der direkte Vergleich genommen? Also, 3 Tage Twilight im Kino = 3 Tage Hunger Games im Kino??? In dem Fall sollte man erstmal abwarten, wie es sich weiterentwickelt!
    Twilight ist ein Selbstläufer geworden. Hunger Games wurde jetzt schon so dermaßen gepusht, da stellt sich die Frage, ob der Film das Niveau halten kann. Gilt auch für die anderen Teile.
    Unser Kino war heute bei "Hunger Games" nur ca. zu 1/3 besucht.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.