Dienstag, 17. Mai 2011

UPDATE zum Fall Tai!

Mai Tai the elephant doin some tricks for us! Pictures, Images and Photos

Es geht noch einmal um Tai und das vor kurzem veröffentlichte Video (Wir berichteten HIER + HIER). Einige unter euch und auch ich habe mir die berechtigte Frage gestellt wieso das Video nach dem es im Jahre 2005 entstand erst vor einigen Tagen (6 Jahre später) veröffentlicht wurde. Ich habe deshalb die Tierschutzorganisation Animal Defenders International, welche das Video veröffentlicht hat angeschrieben mit genau dieser Frage. Ich habe gleich am nächsten Tag eine Antwort erhalten. (Mail vom 11.05)

Sie schreiben u.a das man nicht annehmen sollte das jede Handlung an den Tieren wie sie im Video zu sehen ist tatsächlich illegal wäre! Brutale Kontrollmethoden werden an auftretenden Tieren verwendet, überall auf der Welt, jeden Tag. Man müsse außerdem die Sicherheit seiner Quellen, Ermittler und Arbeit wahren um die Sicherheit der Tiere zu erzielen welche nicht auf den Aufnahmen zu sehen sind.

Das war es auch was ich befürchtet hatte. Das Video selbst, ich denke jeder der es sich ansieht wird es schrecklich finden, aber ist das was auf dem Video mit den Tieren gemacht wird gesetzlich auch verboten? Ich würde es ja auch schrecklich finden dabei zuzusehen wie ein Schwein eingepfercht in einem Mastbetrieb zwischen all den anderen Schweinen steht, auf seinen Tod wartend, aber ist diese Art von Haltung auch verboten? Nein. Das bedeutet man hätte den Tieren das Leid gar nicht ersparen können, auch wenn man das Video veröffentlicht hätte. Doch jetzt, da der Film mit Tai erscheint und jeder Fan da draußen weiß wer Tai ist und es eine Art Aufschrei gibt, dann ist man beinahe gezwungen zu reagieren, auch wenn man rechtlich nicht dazu verpflichtet ist? Deshalb auch die Veröffentlichung zu eben diesem Zeitpunkt. Um den Leuten zu verstehen zu geben das diese Art von Training für die Tiere kein Spaß ist und sich in der Industrie etwas verändern muss.

Sie schreiben außerdem: Wir haben ähnliche Behandlungsmethoden von Tieren in Zirkusen aufgedeckt über die letzten 2 Jahrzehnte, aber die Tiere können nicht immer durch das Gesetz gerettet werden. Wir haben einige retten können, aber nicht alle und das bricht einem oft das Herz.

Guckst du HIER

Unserer Erfahrung nach kann eine dauerhafte und nachhaltige Veränderung für Tiere erreicht werden durch umfangreiche Studien der Methoden dieser Industrie. Dieses Material wurde nicht veröffentlicht da es Teil einer weitreichenden Untersuchung war. In diesem Fall jedoch fühlten wir uns dazu verpflichtet es zu veröffentlichen da die globale Vermarktung des Films dazu benutzt wurde um Fehlimformationen über das Elefanten Training zu verbreiten.

Es ist nicht genug das Material einfach zu veröffentlichen so bald man es erhalten hat, wenn wir wissen das es vielleicht nicht die ganze Auswirkung  für Tiere hat die wir benötigen. Wir müssen berücksichtigen das es danach vielleicht unmöglich wäre weitere Beweise zu sichern. Wenn Tierquälerei legalisiert wird dann kannst du nicht einfach Material veröffentlichen und erwarten das man damit aufhört.

ADI  ist weltweit führend darin Grausamkeiten an Tieren zu enthüllen und permanenten Schutz der Tiere zu sichern weil wir eben diese harten Entscheidungen treffen

Bislang hat Have Trunk Will Travel welche Tai für den Film Water for Elephants und den kommenden Film Zookeeper bereitstellten nichts was in dem Video gezeigt wurde abgestritten.

Und das ist es auch was ich so fragwürdig finde. Denn das Statement welches von Have Trunk Will Travel veröffentlicht wurde war doch größtenteils nur bla bla. Ich persönlich wusste vorher nicht wie Elefanten für Filme trainiert werden. Ich weiß auch nicht ob das überall so gehandhabt wird. Denn in dem sogannten Statement wurde überhaupt nichts dazu gesagt. Wenn das alles nicht illegal ist, werden die Tiere dann immer noch so trainiert?? Ob das nun gesetzlich verboten ist oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, es ist traurig.
Das alles ist sowieso total abstrus. Auf dem Video sah man des öfteren auch wie die Pfleger die Tiere streicheln und dann sieht man sie wieder mit diesem Haken. Ich halte sie nicht einmal für bösartig. Sie denken vielleicht das sie den Tieren etwas gutes tun. Ich weiß es nicht. Wirklich.

Und diese Verschwörungstheorien über irgendwelche Tierschutz Organisationen die alle ihre ganz persönlichen bösartigen Gründe haben Dinge zu tun und nicht zu tun kann man sich eigentlich sparen. Das sind Tierschutzorganisationen und keine Ölkonzerne. Deshalb kann es nicht sein das man annimmt die Leute von ADI würden nicht im Wohl der Tiere handeln oder zulassen das Tiere unnötig gequält werden wenn sie die Möglichkeit dazu hätten etwas dagegen zu tun. Ich persönlich vertsehe deshalb wieso man gewartet hat. Irgendwelche Hick Hack Aktionen bringen einfach nichts wenn man langanhaltend etwas ändern will.
Am Ende liegt uns jedenfalls allen sicher nur das Wohl der Tiere am Herzen, also keine Streiterein zu dem Thema bitte :)

Ach ja und an alle, wir hätten zwar nicht gedacht das es so schnell gehen würde, aber wir haben unser neues German Twilighters Teammitglied gefunden! In den nächsten Tagen gibt's weitere Infos dazu :)

9 Kommentare:

  1. Ok...

    Herzlichen Glückwünsch unbekanntes Teammitglied ;D

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwünsch UNBEKANNTES NEUES Teammitglied...........
    Herzlichen Glückwünsch UNBEKANNTES NEUES Teammitglied...........
    Herzlichen Glückwünsch UNBEKANNTES NEUES Teammitglied...........
    Herzlichen Glückwünsch UNBEKANNTES NEUES Teammitglied...........


    Und hoffentlich konnten sie den "etwas" damit bewegen. Schon manchmal mehr als Grausam was "rechtlich" ***ERLAUBT*** ist....

    AntwortenLöschen
  3. von mir auch noch mal herzlichen glückwunsch und danke, dass du *unbekanntes teammitglied*
    ; ) für leute wie mich posten wirst!!!!!!
    liebste grüße
    jen

    AntwortenLöschen
  4. Um nochmal auf den zweitletzten Absatz einzugehen:
    Die meisten hier haben sich halt, genau wie ihr auch, einfach die berechtigte Frage gestellt, warum 6 Jahre gewartet wurde. Vielen Dank für euer Engagement, indem ihr die Leute von ADI persönlich angeschrieben habt. :)
    Und doch kann ich es nicht nachvollziehen, so lange zu warten. Mit dem englischen Zirkuselefanten klappte es ja auch OHNE das große öffentliche Interesse eines Kinofilms.
    Warum haben sie Fox oder die American Humane Association nicht informiert??? Ich bin mir SICHER(!!!), das DIE (AHA) sich dafür interssiert hätten!!!
    Mich würde sowieso mal STARK interessieren, was die AHA zu dem Skandal sagt. Immerhin wird "Have Trunk Will Travel" von denen kontrolliert.
    Auch Reese Witherspoon war doch mehrere Monate zum Training auf der Farm. Da MUSS einem doch auffallen, das Tiere mit Schlägen ect. zu ihren Kunststücken gedrillt werden...

    Egal, in dem Statement von ADI wurde klar betont, das FOX von Tais Haltern betrogen wurde. Wäre es da nicht ihre Pflicht gewesen, Fox VOR dem Dreh zu informieren, damit mit dem geschundenen Elefanten nicht auch noch Geld verdient wird?
    Wenn mein Englisch gut genug wäre, würde ich ADI gern mal selbst anschreiben und die AHA gleich mit! Hoffe, von denen (AHA) kommt bald mal eine offizielle Stellungnahme! :(

    AntwortenLöschen
  5. Ach ja ;)
    Schön, das ihr endlich Verstärkung bekommen habt! Herzlichen Glückwunsch auch von mir an das neue Teammitglied.
    Liebe Grüße, Nuja

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann nur sagen, wie leid mir die Tiere tun.
    Die wenigsten wissen davon, aber ich denke, dass die meisten Zirkustiere mit genau solchen Mittel traniert worden sind.
    Seit wann gefällt denn einem Tiger, der in der Wildnis aufgewachsen ist, eingepfercht in einem Waggon zu leben?
    Es ist bestimmt Tiere, denen das gefällt, oder andere Methoden zu tranieren, aber die sind dann aufwendiger und kosten meist auch mehr.
    Und deshalb nehmen die Menschen es ja in kauf, dass das Tier leidet, solange sie Geld sparen!

    Ich reite selbst, und wir tranieren unsere Perde ganz langsam auf das Reiten.
    So sollte es überall sein, aber wen kümmert denn das Wohl der Tiere?

    Naja, ich freu mich schon auf das neue Teamitglied :D
    LG!

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde es toll, dass hier darüber berichtet wird! Großes Lob.

    Aber jetzt regen sich alle darüber auf, dass Elefanten geschlagen werden um ihnen Kunststücke beizubringen, aber heute Abend essen sie wahrscheinlich genüsslich ihr Fleisch, dass mit höchster Wahrscheinlichkeit von Massentierzuchthaltung kommt.. Irgendwie sehr traurig...

    Vielleicht bewegt dieses Thema Leute mal eher darüber nachzudenken, was sie essen und woher es kommt..

    AntwortenLöschen
  8. @ Anonym, 19.59 Uhr:
    Gerade in der heutigen Zeit hat man als Endverbraucher die Möglichkeit, sich zu informieren, woher das Fleisch, die Eier, die Milch ect. herkommt.
    Niemand muss Fleisch aus einer Massentierhaltung zu sich nehmen!
    Ich denke, das hat mit Tais Fall auch wenig zu tun.
    @ Antonia:
    Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung, was das Zureiten betrifft, kann ich sagen: Da leidet der Mensch mehr als das Pferd. ;)
    Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mich seinerzeit hingepackt habe, aua!

    AntwortenLöschen
  9. Warum muss ich eigentlich immer eden Advocatus Diaboli spielen?
    Tierschutzorganisationen haben genauso eine Lobbi zu versorgen wie Ölkonzerne. Auch ihnen geht es um Werbung, denn Werbung erzeugt Geld und Geld regiert die Welt.
    Es heißt, diese Trainingsmethoden seien nicht illegal? Gut, dann gibt es legale Methoden sie illegal zu machen. Gerade in Deutschland wird der Tierschutz immer weiter verschärft.
    Und Bio ist auch nicht gleich Bio. Auch den Schweinen aus biologischer Landwirdschaft wird der Schwanz abgeknipst oder die Eckzähne gezogen!
    Der Zeitpunkt, um dieses Video zu zeigen ist eindeutig so gewählt worden, um die Fans moralisch zu erpressen, denn wer kann bei solchen Bildern mit den Axeln zucken und sagen: "Geht mich nichts an!"? Wenn nun aber die Fans, den Film nicht mehr wegen den Trainingsmethoden der Tiere schauen wollen, verliert Fox Geld. Wenn die Studios aber eine Kampagne nach dem Motto "Wir retten Tai mit unseren Filmeinnahmen" starten würden, na in welche Taschen fließt dann wohl das Geld?!
    Ich möchte niemanden unterstellen, er wäre Geld geil, aber von Luft und Liebe kann auch keine Tierschutzorganisation leben.
    Und wie schon meine Vorkomentatorinnen geschrieben haben, wäre es nicht richtig gewesen, Fox vorher auf die Trainingsmethoden hinzuweisen?!
    Wie geht es den Tieren denn im Moment? Das Trainung und Erlernen von Tricks war schmerzhaft, aber wie werden sie jetzt behandelt? Man kann das damalige Unrecht nicht mehr gut machen, aber dafür sorgen, dass sie jetzt richtig behandelt werden. Elefanten zu halten ist nicht einfach. Sie haben einen Dickschädel und wollen dauernd beschäftigt werden.
    Und es ist mir herzlich egal, ob der Elefant Tai und Jumbo heißt. Ich mach jeden zur Schnecke, der ein Tier falsch behandelt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.