Samstag, 5. Februar 2011

FanFiction ja oder nein?

http://blog.cleveland.com/top_entertainment/2007/10/medium_FANFICTION.jpg 

Die Frage wollte ich einfach mal in den Raum werfen, weil es mich interessiert ob ihr, unsere Leser FanFiction lest oder rein gar nichts davon haltet! Von dem was ich so gehört habe ist die Fangemeinschaft da eher geteilter Meinung. Einige sind der Ansicht, dass die Geschichte oder vielmehr die Reise der Charaktere mit dem letzten Satz der Autorin im letzten Band beendet sei. Andere widerum sind besessen vom Schreiben und Lesen solcher Geschichten. Es gibt inzwischen so viel FF im Internet und einige Geschichten sind richtig populär unter den Fans. Ich habe passend zu diesem Thema auf TheColdShower eine Liste mit ein paar FanFictions gefunden, die man laut Seite unbedingt gelesen haben muss.

Ich habe persönlich nichts gegen FanFiction, wenn sie gut gemacht ist. Nur das lange Lesen am Computer Bildschirm ist mir oft zu anstrengend und alles auszudrucken irgendwie zu aufwändig. Ich habe schon des öfteren mal einige kurz überflogen, in denen es aber so was von zur Sache ging, ganz schön versaut, uuuh lala^^.  Und die einzige FanFiction die ich wirklich kontinuierlich durchgelsen habe ( immer wieder wenn ein neues Kapitel erschien) ist Bis(s) zum Ende der Ewigkeit von Littleblaze. Wirklich sehr schön geschrieben. Darauf gekommen bin ich damals über Twilight-Fans

Was ich auch sehr interessant finde; auf Examiner habe ich ein Interview mit Sara von Novel Novice Twilight gelesen in dem sie erklärt was FanFiction eigentlich ist und vor allem wie vielfältig sie sein kann. Denn wo einige Autoren ihre Geschichte lieber am Original angelehnt schreiben, Beispiel: Bellas und Edwards Leben NACH Breaking Dawn, so gibt es auch die sogenannte Crossover FanFiction, in der dann beispielsweise die Charaktere aus Harry Potter auf Clary Fray und Jace Wayland aus Chroniken der Unterwelt oder aber Buffy und Edward aufeinandertreffen. Charktere aus verschiedenen Geschichten treffen also aufeinander und der Hobby Autor kreiert mit ihnen eine ganz neue. Wirklich interessant!

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Eure Meinung in den Kommentaren! FanFiction, ja oder nein, oder vielleicht habt ihr selbst noch ein paar tolle FF's, die ihr selbst gelesen habt und weiterempfehlen möchtet :)

bysina

15 Kommentare:

  1. Also ich für meinen Teil lese sowas nicht.
    Ich finde es toll wenn jemand sich so austoben kann und will, aber für mich funktioniert ein Roman eben so wie er ist.(Liegt vielleicht am Deutsch LK)
    Es gibt ja auch ein Kapitel so ungefähr "wenn Jacob nicht die Regeln gebrochen hätte" ich habe es gelesen und ich finde,die andere Geschichte die letztendlich so ist,wie sie ist,besser (klar sonst wären es auch nur 2 Bände xD)

    Ich finde die Geschichte wie sie ist toll, ich liebe diesen Schreibstil,des erlebenden Individuums,nicht mehr wissen als der Charakter selbst und nicht dieses allwissende Erzähler-ich. Und auch es aus verschiedenen perspektiven durch verschiedne Charaktere zu erfahren finde ich einfach toll.
    Bevor ich die Bände las,las ich ja Midnightsun und fan den Schreibstil einfach toll. Und dann Bells Sicht dazu, dann noch Brees und im 4 Buch Jakes....einfach grandios. wirklich toll!
    Aber eben genau diese Story.

    Wirklich toll wers kann und macht,aber ich bleibe beim orginal :) Das was ich noch gern lese sind die Outtakes ;) Und auch die enthalten ja ab und an Alternativen :)

    Also meins sind FF nicht,aber viel Spaß bei allen die sie mögen bei schreiben und lesen.

    AntwortenLöschen
  2. Juhu Ein Thema wo ich dabei bin *g* Lol
    Ist bei diesem Blog ja auch nicht schwer *-*.


    Im Gegensatz zu früher LIEBE ich heute FF.

    Ich weiß noch wo ich, es bei Harry Potter versucht habe, mich durch einen MegaLangenüberfollenDurcheinanderSalat zu wühlen... man man.. fand ich das BESCHEUERT.
    Im Ernst.. ich hab die Paarings (schreibtmandasso?) gar nicht verstanden, wieso war Harry auf einmal ein Bösewicht.. und blablabla.... Es war in meinen Augen einfach UNVORSTELLBAR etwas an dieser Geschichte zu verändern, sie war klasse so wie sie geschrieben wurde.

    Joaaa so hab ich FF-Seiten gemieden :o).
    Ohjaa dan kam Twilight....
    Bei HP haben mich NUR die BÜCHER UND FILME intressiert (nix Forum, schauspieler machen ihre Arbeit fertig)...
    Bei Twilight (rotwerd) hat es mich das erste mal sooo Erwischt *g*.
    Ich bin ins Internet, habe Forums besucht habe geschaut wegen den Actors u.v.m
    Und die FF's.....

    Natürlich ist es nicht einfach, ein paar Perlen heraus zu finden,und JAAA es gibt auch vieles das hätte man sich sparen können.
    Genauso gut gibt es aber Geschichten die möchte ich nicht mehr missen.

    Ich hab eine MegaLange Favo Liste.. *öhm* einige noch ungelesen :o).
    Aber einer Meiner lieblingsLieblings Geschichte ist die von "karizmatik" hoffe ich hab sie nun nicht falsch geschrieben.

    Sie ist einer der Geschichte die EIN MUSS ist, dabei sind alle Human (Menschlich).
    Aber an sich gibt es wirklich viele schöne FF's aber ja man muss Geduld mitbringen und manchmal wirklich lange warten bis es weiter geht. Aber ich finde bei vielen Storys, von FANS lohnt es sich ungemein.

    Hach... ja ich liebe TWILIGHT ff's :o) und es gibt auch einige Normale

    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Also ich kann euch eine Geschichte empfehlen die ich gelesen habe. Echt super. Dabei geht es um Robert und Chester Curgham:D Es ist echt super geschrieben..WIRKLICH EMPFEHLENSWERT !!!! Die Geschichte hat drei Teile... hier der Link zum ersten Teil http://www.fanfiktion.de/s/4a33d6a10000b99406d0138d

    & sonst so zu Fanfictions..ich finde es Allgemein ne tolle Idee !! Ich selber hab auch schon ein paar Geschichten geschrieben & ja für die, die das gern tun find ich das echt schöön :))

    PS: NOOCHMAL! wenn ihr gerne liest dann zieht euch die Geschichte von Rob und Chester rein :D is echt lustig.

    Ok bye bye

    AntwortenLöschen
  4. Also ich liebe Twilight FF`s natürlich nicht alle, aber mittlerweile hab ich echt schon einige verdammt gute gefunden und ich liebe es sie zu lesen!!!!! Allerdings bevorzuge ich die FF`s die erst ab 18 sind (keine Sorge, ich bin schon 26, ich darf das lesen *g*). Falls jemand von euch Interesse an einer Liste hat, kann ich gerne ein paar gute aufschreiben, aber wie gesagt, sind die alle ab 18.
    Ich finde es völlig ok, wenn Fans an Geschichten die sie gerne mögen rumbasteln und/oder weiterschreiben. Vor allem gibt es echt viele, die es voll drauf haben, was ich nicht gedacht hätte.
    Auch wenn die original Charaktere von SM ganz anders sind, wie in vielen FF`s, macht es Spaß, sie sich dort hineinzudenken!
    LG
    Vivian

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mit FF`s auch nie groß was am Hut gehabt bis ich zufällig auf Master of the Universe gestoßen bin.Wahnsinnig gut geschrieben und ich warte immer schon sehnsüchtig auf ein neues Kapitel.

    Lg
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  6. Es ist eine Unsitte, dass sich immer mehr Hobby-Schreiberlinge bemüht fühlen, Geschichten von guten Autoren zu kopieren, umzuschreiben, zu verlängern, statt ihre eigene Story zu schreiben. Man muss nur mal querlesen und sieht, dass oft vollständige Absätze kopiert werden, ein paar Wörter werden vertauscht - und fertig. Dabei wird weder auf Wiederholungen, Füllwörter oder korrekte Rechtschreibung geachtet. Solange man diverse Texte nur im Internet liest ist das ja auch in Ordnung. Leider werden aber Verlage damit bombardiert, die oft absolut nichts mit diesem Genre zu tun haben.

    AntwortenLöschen
  7. Definitiv ja. Ich lese sie seit enem Jahr und bin ihnen total verfallen.
    Jeder, wriklich jeder, sollte einmal Fanfiktion.de besuchen.
    Dort es gibt es unheimlich talentierte Autoren, die schreiben, als hätten sie selbst schon Bücher geschrieben.Und das sin teilweise keine schlechten Fortsetzungen von Breaking Dawn, sondern komplett selbst erfunde Plots.

    Aber auch im FanFiktion Bereich muss man wieder unterscheiden.
    Es ist meist üblich, dass die Geshcichten AH's sind.
    Das heißt All Human.
    Kein Edward als Vampir, sondern ein Edward als super hotter Mensch ;)
    Die übliche handlung ist die klassische College Geschichte,
    Aber die berühmten FF's sind nicht klassisch.
    Sie überraschen einen immer mit überraschenden Wendungen und lassen Bella und Edward richtig aus ihren Charakteren herauswachsen.
    Auf wenn man skeptisch gegenüber diesen Fanfiktions ist.
    Man sollte es versuchen.
    Cih kann es echt nur ans Herz legen.
    Die besten Bis(s) geschichten bekommen pro Kapitel über 100 Reviews, was sehr, sehr viel ist.
    Und wenn man einmal süchtig danach ist, kommt man nciht mehr davon los.
    Man lernt auch neue Leute kennen, wenn man möchte.
    Es ist wikrlich für jeden Geschmack etwas dabei.
    Ein Badward, ein Nerdward, ein Softieward udn so weiter.
    Die Geschichten sind alle wunderbar.
    und wenn manselbst erstmal bversucht zu schreiben, weiß man, wie viel arbeit darin steckt.
    Ich für meinen Teil denke, dass einige FanFiktions schon an S.M. herangekommen sind.
    Sie sind überzeugend.
    und ziehen einen in den Bann.
    Also, los gehts ;)

    AntwortenLöschen
  8. also. seit jetzt ca. einem Jahr lese und schreibe auch ich FF´s. Eigentlich wollte ich nur die Übersetzung von Midnight Sun haben, bin dann aber durch Zufall bei den Bis(s) FF´s gelandet, bei welchen ich immer noch gerne stöbere (Mein Tipp: Neue Hoffnung), von welchen ich aber auch zu den Twilightstars (Mein Tipp: Moira-Reihe) gelangt bin. Im Moment bin aucfh dabei, die Kuss des Dämons FF´s zu lesen. Also, insgesamt bin ich also für FF´s, auch wenn nicht alles Schmuckstücke sind.

    AntwortenLöschen
  9. Ok ich fall ma wiederraus aber ich mag so was gsr nicht ehrlichgesagt weiss ich nicht ma wido aber ich mag das einfach nicht und will es auch nicht lesen ich hab mal ziemlich auswersehen eine von HP geschrieben aber die hat 2 ajre nach dem entscheidungskampf gesielt und war auch echt kurz aber eig kann ich mit sowas echt öberhaupt nix anfangen

    AntwortenLöschen
  10. ich habe keine lust, FF zu lesen, aber bevor band 4 veröffentlicht wurde, habe ich mir selber die geschichte zu Ende "gedacht". damals war ich noch der auffassung, edward würde bella NICHT verwandeln. ich hatte 2 varianten, war irgendwie schön, aber das buch war dann ganz anders und es HAT MIR GEFALLEN!!!

    AntwortenLöschen
  11. ich mag FFs total gerne, nicht nur die von Twilight, es gibt auh andere tolle...aber wie hier shon jemand geshrieben hat Master of the universe ist absolute Spitze! Und das ist nicht nur eine verdammt gute!!!
    Und meiner Meinung nah gibt es genug FFs in denen die Autoren ihre eigene Geschichte schreiben und auch die Charaktere Bella, Edward, Alice, etc verändern...und mich als eingefleischten Twilight Fan stört das nicht...im Gegenteil :-)

    AntwortenLöschen
  12. ich liebe ff's. ich lese aber meistens nur all human. ich versteh die leute nicht die sich nur darauf beschränken und denken es gibt nur ff's die am ende von twilight auftauchen. meine favoritenliste ist seehr lang, aber es gibt wirklich schmuckstücke, wie z.B.: http://the-plaza-manhattan. blogspot. com, anja-tina. blogspot. com (sind aber alles nur übersetzungen außer eine, auf fanfiktion.de muss man ihre geschichten einfach lesen auch wenn die titel und die beschreibung einem sehr komisch anhören) also wer lust hat...

    @ella:gott, ich liebe karhs EP, und das anja u. tina sich immer noch die nächte um die ohren schlagen um das zu übersetzen,ist eifach toll. aber was ich da bei fast allen chaps brauche sind taschentücher xD

    @anonym: am anfang fand ich MotU ganz komisch, aber jetzt ist es eine meiner lieblingsffs

    Lea~

    AntwortenLöschen
  13. ich vergöttere die FF "Master of the universe" und "Cliped wings and inked armor"...
    seitdem liebe ich cupcakes über alles :'D
    und edward als tättowierter piercer...Hulala :D

    ja das ewige davorsitzen stört mich auch, aber es fesselt einen! (beim wort fesseln muss ich jetzt an master of the universe denken xD)

    AntwortenLöschen
  14. Also ich sage es nur ganz knapp:
    Ich mag FF, auch wenn es oft unrealistisch ist & die Charaktere sehr schlecht dargestellt werden. (siehe Emmett, der Teddybär 0.ô oder der böse Jasper, etc.)
    Aber ich lese sie trotzdem :D

    AntwortenLöschen
  15. Ich bin durch meine Tochter bei fanfiction.de gelandet, ich hätte nie geglaubt, dass ich sowas mal lesen würde. Aktuell absolut empfehlenswert sind (wie schon einige hier gesagt haben) Master of the Universe und auch Emanzipations -Proklamation (beide von dem gleichen Übersetzerduo). Einzig "das am rechner lesen müssen" ist anstrengend, aber irgendwie komme auch ich nicht vom lesen los.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.